Staatsminister Hoyer würdigt Verdienste des Netzwerks „Europäische Bewegung Deutschland“ bei der europapolitischen Kommunikation

13.11.2009 - Pressemitteilung

Das Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland (EBD) wurde gestern Abend (12.11.) in Brüssel mit dem „EurActiv Award for Debating Europe Nationally“ ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wird die europapolitische Kommunikation des Netzwerks gewürdigt. Veranstaltungsreihen, Dialogforen, fachliche Briefings und EU-Analysen bilden aus Sicht der Jury ein erfolgreiches Kommunikationsmodell, mit dem es dem EBD gelingt, den Bürgerinnen und Bürgern die komplexen politischen Prozesse zwischen EU-Institutionen und den Mitgliedstaaten zu erläutern.

Staatsminister Hoyer würdigte heute (13.11.) die Arbeit des Netzwerkes Europäische Bewegung Deutschland:

„Die Auszeichnung unterstreicht zu Recht die großen Verdienste, die das Netzwerk Europäische Bewegung für die europapolitische Kommunikation in Deutschland hat.

Europa muss ein Projekt aller Bürgerinnen und Bürger sein, denn es ist unsere gemeinsame Zukunft. Transparenz, Bürgernähe und ein starkes demokratisches Fundament sind deshalb von ganz entscheidender Bedeutung.

Wir wollen deshalb auch in Zukunft gemeinsam mit dem Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland und den ihm angeschlossenen Organisationen und Interessengruppen für einen starken Rückhalt Europas in unserer Gesellschaft arbeiten.“

Das Netzwerk Europäische Bewegung umfasst heute über 170 Interessengruppen der Zivilgesellschaft und ist seit 60 Jahren ein institutioneller Partner der Bundesregierung in der Europapolitik.

Das Auswärtige Amt arbeitet mit dem EBD im Bereich der Kommunikation eng zusammen und fördert seine Arbeit mit jährlich über 300.000 Euro.