Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zur Lage in Mazar-i-Sharif

11.11.2016 - Pressemitteilung

Der bewaffnete Angriff auf das deutsche Generalkonsulat in Mazar-i-Sharif ist beendet. Die schwer bewaffneten Angreifer sind vom Sicherheitspersonal des Generalkonsulats, von afghanischen Sicherheitskräften und Sondereinsatzkräften von ‚Resolute Support‘ aus Camp Marmal zurückgeschlagen worden.

Alle deutschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Generalkonsulats sind sicher und unverletzt. Das Gebäude des Generalkonsulats ist erheblich beschädigt.

Es ist noch nicht abschließend geklärt, wieviel afghanische Zivilisten und Sicherheitspersonal bei dem Angriff ums Leben gekommen oder verletzt worden sind.

Wir sind froh, dass alle deutschen Mitarbeiter des Generalkonsulats unversehrt und in Sicherheit sind. Unser Mitgefühl ist mit den afghanischen Verletzten und Angehörigen der Opfer.

Unser besonderer Dank gilt den afghanischen Sicherheitskräften und den georgischen Einsatzkräften von ‚Resolute Support‘, die mutig, professionell und ohne Zögern zu Hilfe geeilt sind und den Angriff erfolgreich zurückgeschlagen haben.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben