Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik Jennifer Morgan vor ihrer Reise nach Abu Dhabi

29.10.2023 - Pressemitteilung

Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik Jennifer Morgan erklärte vor ihrer Reise nach Abu Dhabi am 29.10.2023:

Wir sind längst mitten in der Klimakrise. Die COP28 ist ein kritischer Moment - und eine Chance. Denn in Dubai wird sich entscheiden, ob wir eine Kurskorrektur schaffen, die die Welt auf den 1,5-Grad-Pfad bringt.

Dafür brauchen wir den starken Willen, die globale Energiewende weiter zu beschleunigen. Dazu gehört auch, dass wir die ärmsten Länder unterstützen und durch den Ausbau erneuerbarer Energien ihren Bevölkerungen Zugang zu Energie und einer neuen, nachhaltigen Wohlstandsbasis ermöglichen. Gleichzeitig müssen wir durch geeignete Anpassungsmaßnahmen Menschen überall auf der Welt besser vor Extremwetterereignissen schützen, die durch die Klimakrise immer verheerender werden. Um den Verletzlichsten zur Seite zu stehen wollen wir auf der COP den Fonds für Verluste und Schäden konkret umsetzen und ausgestalten.

Ich werde auf der Pre-COP in Abu Dhabi in den kommenden Tagen mit Partnern aus aller Welt sprechen. Hier geht es darum, die Grundlage für eine COP28 zu legen, die der Größe der Herausforderungen gerecht wird.

Deutschland und die EU setzen sich für ein klares Signal in Dubai ein: Wir wollen konkret eine Verdreifachung der Erneuerbaren Energien, eine Verdopplung der Energieeffizienz bis 2030 - und ein klares Bekenntnis zum Ausstieg aus fossiler Energie. Die Transformation des Energie- und Wirtschaftssystems dient dem Klimaschutz. Aber sie bietet auch enorme Chancen für nachhaltiges Wachstum, neue Jobs und eine bezahlbare und sichere Energieversorgung. Kurz: Für ein besseres Leben für alle.

Schlagworte

nach oben