Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Anna Lührmann vor ihrer Reise nach Rumänien

27.06.2022 - Pressemitteilung

Staatsministerin Anna Lührmann reist zu politischen Gesprächen nach Rumänien.

Vor ihrer Abreise nach Bukarest erklärte Staatsministerin Lührmann heute (27.06.):

Ich freue mich, im 30. Jubiläumsjahr des „Deutsch-rumänischen Freundschaftsvertrags“ zu Gast in Rumänien zu sein. Die deutsche Minderheit in Rumänien und die vielen in Deutschland lebenden Menschen aus Rumänien – darunter viele Studierende und Fachkräfte – tragen zu den engen und vertrauensvollen Beziehungen bei und bauen Brücken zwischen unseren Ländern. Unsere bilateralen Wirtschaftsbeziehungen haben einen hohen Stellenwert – deutsche Unternehmen stehen an Platz 1 der ausländischen Investoren und Deutschland ist größter Handelspartner.

Mein Besuch in Rumänien steht vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, den wir aufs Schärfste verurteilen und der uns alle dennoch vor vielfältige Herausforderungen stellt. Im Lichte der aktuellen sicherheitspolitischen Lage werden wir deshalb über die zukünftige Rolle und Ausgestaltung der EU sprechen, aber auch über die Frage, wie wir Energiesicherheit und Klimaschutz verbinden und unsere bilaterale Zusammenarbeit weiter intensivieren und ausbauen können.

Besonders in dieser Zeit ist eine enge Abstimmung mit engen Partnern wie Rumänien unabdingbar für ein starkes Europa.

Hintergrundinformationen:

Die Staatsministerin für Europa und Klima, Dr. Anna Lührmann, reist vom 27. – 28. Juni 2022 für politische Gespräche nach Rumänien und trifft dort u.a. ihre Amtskollegin, die stellvertretende Außenministerin Daniela Gîtman. Schwerpunkte der Gespräche in Bukarest sind europapolitische Themen vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sowie gemeinsame energie- und klimapolitische Herausforderungen.

Darüber hinaus trifft Staatsministerin Lührmann u.a. mit Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Minderheit sowie mit Abgeordneten des rumänischen Parlaments zusammen. Weitere Gespräche der Staatsministerin sind mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft u.a. zu den Themen Rechtsstaatlichkeit und Klima vorgesehen.

Schlagworte

nach oben