Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Klima und Sicherheit: Risiken frühzeitig erkennen

Frauen und Kinder in einem Flüchtlingscamp nahe der Stadt Beletweyne in Somalia.

Frauen und Kinder in einem Flüchtlingscamp nahe der Stadt Beletweyne in Somalia., © AMISOM/Tobin Jones

18.09.2019 - Artikel

Deutschland ist überzeugt: nur gemeinsam, wenn die Staaten ihr Wissen und ihre Kräfte bündeln, kann eine Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels gefunden werden.

Risiken für Frieden und Sicherheit

Der Klimawandel wird in vielen Regionen der Welt zunehmend zur Gefahr für Frieden und Sicherheit. Hurricanes, Stürme und Überschwemmungen nehmen zu, der Meeresspiegel steigt an. Die Auswirkungen auf die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser können ganze Regionen destabilisieren.
Wie kann dieser Herausforderung am besten begegnet werden? Deutschland ist überzeugt: nur gemeinsam, wenn die Staaten ihr Wissen und ihre Kräfte bündeln, kann eine Antwort gefunden werden. Der Klimawandel kennt keine zeitlichen und räumlichen Grenzen. Er erfordert eine Zusammenarbeit aller Staaten, von der am Ende alle profitieren. Die Bundesregierung hat das Thema Klima und Sicherheit daher zu einem Schwerpunkt ihrer Mitgliedschaft im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gemacht.

Sahel: Sicherheitsrisiken frühzeitig erkennen

In Regionen wie dem Sahel gefährden Klimawandelfolgen schon heute Stabilität und Sicherheit. Es sind nicht klimatische Faktoren allein, die Konflikte begünstigen. Oftmals verstärken klimatische Faktoren Konfliktherde, die ohnehin schon bestehen, seien es ethnische Spannungen oder soziale Unruhen. In dieser Gemengelage ist es besonders wichtig, den Überblick über die einzelnen Faktoren zu behalten und so früh wie möglich gegenzusteuern, um Konflikte zu verhindern.
Aus diesem Grund entwickelt Deutschland in einem ersten Pilotprojekt gemeinsam mit den Vereinten Nationen eine Analyse der Klima-Sicherheitsrisiken am Horn von Afrika. Es geht zum einen darum, die Risiken für Frieden und Sicherheit, die mit dem Klimawandel einhergehen, besser zu verstehen. Zum anderen soll herausgefunden werden, wo es auch durch klimatische Faktoren zu Konflikten kommen könnte, damit rechtzeitig entgegengewirkt werden kann. Im Rahmen des Projekts arbeitet Deutschland eng mit Partnern wie Schweden zusammen.

Somalia: Experte für Klima und Sicherheit vor Ort

#MultilateralismMatters
#MultilateralismMatters© AA

Für Deutschland geht es auch darum, die Expertise zu „Klima und Sicherheit“ bei den Vereinten Nationen institutionell zu verankern. Dies ist Teil einer Reihe von Initiativen, die Deutschland während seiner Mitgliedschaft im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auf den Weg bringt, um klimabedingten Sicherheitsrisiken vorzubeugen und zu begegnen.
Dazu zählt auch, die Handlungsfähigkeit der Vereinten Nationen vor Ort in den betroffenen Regionen zu stärken: so finanziert Deutschland im Rahmen einer UN-Friedensmission den ersten Experten zu Klima und Sicherheit in Somalia.

Schlagworte

nach oben