Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Humanitäre Hilfe für Gaza

28.05.2021 - Pressemitteilung

Zur Zusage weiterer humanitärer Unterstützung für die Palästinensischen Gebiete sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (28.05.):

Humanitäre Unterstützung für die Zivilbevölkerung in Gaza ist ein zentrales Anliegen der Bundesregierung und wichtiger Baustein zur Stabilisierung und Verstetigung der nun seit einer Woche anhaltenden Waffenruhe. Das Auswärtige Amt wird deshalb weitere 15 Millionen Euro für humanitäre Hilfe in den Palästinensischen Gebieten zur Verfügung stellen. Ein großer Teil davon wird für die Versorgung der Menschen in Gaza genutzt, die wir damit in diesem Jahr bereits mit über 50 Millionen Euro unterstützen.

Das Auswärtige Amt steht bei der Bereitstellung der humanitären Hilfe in engem Austausch mit den Hilfsorganisationen der Vereinten Nationen. Mit den zugesagten Mitteln wird vor allem die Nahrungsmittelnothilfe über UNRWA und das Welternährungsprogramm ermöglicht. Damit helfen wir unmittelbar mehr als 1,4 Mio. Menschen, deren Ernährung anderenfalls nicht gesichert wäre. Wir unterstützen aber auch die Arbeit des humanitären Koordinierungsbüro der Vereinten Nationen, UN OCHA, und des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes, etwa bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie.

Hintergrund

In einem gestern (27.05.) veröffentlichten Nothilfeappell beziffern die Vereinten Nationen den zusätzlichen humanitären Bedarf für die Palästinensischen Gebiete in den nächsten drei Monaten auf 95 Mio. US-Dollar.

Schlagworte

nach oben