Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gründung einer neuen deutsch-taiwanischen Dialogplattform für zivilgesellschaftlichen Austausch

06.12.2023 - Pressemitteilung

Deutschland unterhält mit Taiwan in vielen Bereichen enge und gute Beziehungen und will diese ausbauen. In diesem Sinne haben das Deutsche Institut Taipei und die Taipei-Vertretung in Berlin eine Absprache zur Gründung einer neuen deutsch-taiwanischen Dialogplattform unterzeichnet. Ziel der Plattform ist, einen lebendigen zivilgesellschaftlichen Austausch zu fördern gerade vor dem Hintergrund verstärkter bilateraler Wirtschaftskontakte.

Die Dialogplattform soll aus bis zu zwölf Mitgliedern pro Seite bestehen und von zwei Ko-Vorsitzenden geleitet werden. Sie soll sich einmal jährlich abwechselnd in Deutschland und Taiwan treffen und zu einer Verbesserung und Intensivierung zivilgesellschaftlicher Verbindungen beitragen.

Außenministerin Annalena Baerbock hat Reinhard Bütikofer, MdEP, als deutschen Ko-Vorsitzenden benannt. Den taiwanischen Ko-Vorsitz wird Prof. Dr. Chung-Hwa Ku übernehmen. Die Dialogplattform wird ihre regelmäßige Arbeit 2024 aufnehmen.

Das Engagement für den Ausbau der engen und guten Beziehungen zu Taiwan steht im Einklang mit Deutschlands Ein-China-Politik, die Grundlage unseres Handelns bleibt, und folgt der im Juli 2023 verabschiedeten China-Strategie der Bundesregierung.

Schlagworte

nach oben