Staatsminister Lindner vor seiner Abreise nach Singapur und Laos

31.05.2024 - Pressemitteilung

Vor seiner Reise nach Singapur und Laos erklärte Staatsminister Lindner heute (31.05.2024):

Wir müssen in einer zunehmend multipolaren Welt enger mit den Ländern zusammenarbeiten, die unser Bekenntnis zum Völkerrecht teilen und die wie wir wirtschaftliche Aktivitäten breiter aufstellen und einseitige Abhängigkeiten reduzieren wollen. Südostasien ist dabei für Deutschland eine Schlüsselregion, die geopolitisch und wirtschaftlich immer wichtiger wird.

Unsere Sicherheit in Europa und die Sicherheit im Indo-Pazifik sind immer stärker miteinander verknüpft. Unser besonderes Augenmerk gilt daher der Frage, wie wir die sicherheitspolitische Kooperation mit unseren Partnern im Indopazifik ausbauen können. Der Shangri-La Dialogue in Singapur ist genau der richtige Ort, um über die gemeinsamen Herausforderungen, sei es durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Lage auf der koreanischen Halbinsel oder im Südchinesischen Meer zu sprechen.

Anschließend werde ich nach Laos reisen, das dieses Jahr den Vorsitz im südostasiatischen Regionalverband ASEAN hat. Bei vielen drängenden Fragen in der Region, wie den Kampf gegen die Klimakrise in der Mekong-Region und zur dramatischen Entwicklung in Myanmar, möchten wir unseren Austausch und unsere Zusammenarbeit vertiefen.

Hintergrund:

Staatsminister Lindner nimmt vom 31. Mai bis 2. Juni an der sicherheits- und verteidigungspolitischen Konferenz Shangri-La Dialogue in Singapur teil. Neben verschiedenen Panels zu sicherheitspolitischen Entwicklungen wird er am Rande auch zahlreiche bilaterale Gespräche mit hochrangigen politischen Vertreterinnen und Vertretern führen.

Im Anschluss wird Staatsminister Lindner für einen zweitägigen Besuch nach Laos reisen. Er wird dort unter anderem mit Außenminister und Vize-Premierminister Saleumxay Kommasith zusammentreffen und über die bilateralen Beziehungen, die Lage in ASEAN, sowie regionale und globale Fragen sprechen. Mit dem Exekutivdirektor der Mekong River Commission mit Sitz in der laotischen Hauptstadt Vientiane, Dr. Anoulak Kittikhoun, wird Staatsminister Lindner darüber hinaus Überlegungen zur Stärkung des deutschen Engagements in der Mekong-Subregion besprechen.