Lange Nacht der Ideen 2018 - „Europa am Scheideweg – brauchen wir eine neue Kultur des Vertrauens?“

24.05.2018 - Pressemitteilung

In Zeiten zunehmender Renationalisierung, weltweit aber auch in Europa, stellt sich für Politik, insbesondere aber auch für die Kulturarbeit die Frage nach dem europäischen Selbstverständnis. Jahrzehntelang schien es grenzenlos: das Vertrauen, dass Europa die Lösung sei, für alles und für alle. Das Vereinigte Europa - eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Garant für Frieden und Freiheit, Demokratie und Wohlstand.

Gibt es noch ein kulturelles Fundament für politisches Vertrauen? Oder wurde Vertrauen durch Misstrauen ersetzt? Über die Kultur des Mit- bzw. Gegeneinanders, über Souveränität und Multilateralismus und über europäische kulturelle Zusammenarbeit diskutieren im Telefónica Basecamp Berlin:

Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg
Rolf-Dieter Krause, langjähriger ARD-Korrespondent in Brüssel
Hanna Radziejowska, ehemalige Direktorin des Polnischen Instituts in Berlin
Walter Lindner, Staatssekretär im Auswärtigen Amt

Moderation:
Leon Stebe, rbb, u.a. Korrespondent in Washington und Brüssel

„Europa am Scheideweg – brauchen wir eine neue Kultur des Vertrauens?“
1. Juni 2018
Telefónica Basecamp
Mittelstraße 51-53, 10117 Berlin

Unter dem Motto „15 Orte – 15 Ideen“ öffnen das Auswärtige Amt und seine Partner im Rahmen der Langen Nacht der Ideen 2018 für einen Abend eine Vielzahl an interessanten Räumen in der Hauptstadt, um die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik erlebbar zu machen und Menschen zu bewegen. Das aktuelle Programm finden Sie unter www.menschenbewegen.jetzt.

Interessierte Medien können sich für eine Teilnahme entweder beim Pressereferat des Auswärtigen Amts (presse@diplo.de; Tel: 030 – 5000 – 2056) oder der mit der Koordinierung der Kommunikation beauftragten Dr. Gabriele Minz GmbH (presse@minzgmbh.de; Tel: 030 - 88 47 13 910) anmelden.