Staatsminister Lindner vor seiner Reise in den Oman zum Ministertreffen zwischen der EU und dem Golfkooperationsrat

09.10.2023 - Pressemitteilung

Vor seiner Reise in den Oman zum EU-GKR Ministertreffen erklärte Staatsminister Tobias Lindner heute (09.10.2023):

Ich reise heute zum Ministertreffen zwischen der EU und dem Golfkooperationsrat (GKR) nach Maskat. Das Treffen bietet Gelegenheit, das wachsende Engagement der EU für eine strategische Partnerschaft mit den Golfstaaten zu bekräftigen und weiter zu entwickeln.

Der furchtbare Terror-Angriff der Hamas auf Israel hat uns schmerzhaft gezeigt, wie volatil die Lage im Nahen Osten ist. Wir wollen das EU-GKR Treffen nutzen, um über die neuesten Entwicklungen zu sprechen.

Darüber hinaus wollen wir durch Dialog mit den Staaten des GKR gegenseitiges Verständnis für die globalen Herausforderungen – u.a. Sicherheit, humanitäre Hilfe, Klima und Energie sowie weitere regionale Dossiers – gemeinsam Lösungsansätze finden. Wir sehen die Golfstaaten hier vor allem als vertrauensvolle Partner mit gemeinsamen Interessen.

Hintergrund:

Staatsminister Lindner reist vom 9.-11. Oktober zum 27. Außenministertreffen der EU und des Golfkooperationsrats (GKR) nach Maskat. Im Zentrum der Gespräche steht die weitere Stärkung der strategischen Partnerschaft zwischen der EU und dem GKR. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf regionale Sicherheitsfragen und De-Eskalation gelegt werden. Die Ministerinnen und Minister werden sich zudem zum Klimawandel, zur COP28 und zur Stärkung der Koordinierungsbemühungen bei der humanitären Hilfe austauschen. Für die Stärkung der Partnerschaft werden auch weitere Themen wie Zusammenarbeit in Forschung und Innovation sowie Handels- und Investitionsbeziehungen in den Gesprächen eine Rolle spielen.

Das nächste gemeinsame EU-GKR Ministertreffen wird 2024 in der EU abgehalten werden.