Information aus dem Auswärtigen Amt und dem Bundesverteidigungsministerium zur aktuellen Lageentwicklung

15.10.2023 - Pressemitteilung

Der Krisenstab der Bundesregierung im Auswärtigen Amt hat Aufgrund der Gewalteskalation in der Region im Zusammenhang mit den massiven Terrorangriffen der Hamas am 07.10. eine Reisewarnung für Israel, die gesamten Palästinensischen Gebiete und Libanon beschlossen.

Bereits gestern hat die Bundeswehr aufgrund der aktuellen Situation im Nahen Osten in enger Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt begonnen, Staatsbürger aus Israel auszufliegen. Dies schließt an die vom Auswärtigen Amt organisierten Sonderflüge der letzten Tage an.

Die Flüge starteten innerhalb der vergangenen 24 Stunden. Bisher konnten in drei Flugzeugen der Luftwaffe ca. 160 ausreisewillige Personen nach Deutschland gebracht werden.

Bei Bedarf können weitere Luftwaffenflüge eingerichtet werden. Im Falle einer Lageverschlechterung steht die Bundeswehr auch für eine militärische Evakuierungsoperation bereit. Hierzu werden weitere vorbereitende Maßnahmen getroffen. So hat der Krisenstab außerdem beschlossen, die bereits in die Region entsandten Krisenunterstützungsteams zu verstärken.