Staatsminister Gloser trifft neuen französischen Europastaatssekretär Le Maire

17.12.2008 - Pressemitteilung

Staatsminister für Europa Günter Gloser wird am morgigen Donnerstag (18.12.) seinen neuen französischen Amtskollegen, den Staatssekretär für europäische Angelegenheiten und Beauftragten für die deutsch-französische Zusammenarbeit, Bruno Le Maire, zu dessen Antrittsbesuch in Berlin empfangen.

Im Mittelpunkt der Gespräche stehen aktuelle europapolitische Dossiers zum Abschluss der französischen Ratspräsidentschaft sowie bilaterale Themen.

Staatsminister Gloser erklärte heute (17.12.) mit Blick auf den Besuch:

„Ich freue mich, dass Staatssekretär Le Maire seine erste Auslandsreise nach Amtsantritt nach Deutschland macht und mit ihm das Amt des Europastaatssekretärs und Beauftragten erneut mit einem Deutschlandkenner besetzt wurde. Ich bin mir sicher, dass wir die bisherige enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen können.“

Staatssekretär Le Maire, 39, hat sein neues Amt am 13. Dezember 2008 von seinem Vorgänger Staatssekretär Jean-Pierre Jouyet übernommen, der im Rahmen einer Kabinettsumbildung die Leitung der französischen Finanzmarktaufsichtsbehörde übernommen hat.