Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Neues Auslandslogo für Projekte der deutschen internationalen Zusammenarbeit

14.12.2012 - Pressemitteilung

Ab sofort präsentieren sich die Projekte der deutschen internationalen Zusammenarbeit mit dem neuen, einheitlichen Auslandslogo „Deutsche Zusammenarbeit“. Damit wird das bisherige Wappen nach nunmehr 18 Jahren endgültig abgelöst – und von jetzt an durch ein modernes, am Corporate Design der Bundesregierung orientiertes Logo ersetzt.

Hierzu erklärt der Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz: „Das neue Auslandslogo war überfällig - wo deutsches Steuergeld drin steckt, soll auch Deutschland draufstehen. Damit wird Deutschland, wird deutsche Entwicklungszusammenarbeit künftig stärker als Unterstützer und zuverlässiger Partner wahrgenommen. Das gilt insbesondere auch für Projekte, die beispielsweise von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt werden, die bislang oft alleine mit ihren eigenen Logos warben. Das neue Logo zeigt, dass die Bundesrepublik ein Projekt finanziert und nicht ein Unternehmen oder ein Verein.“

Sowohl das staatliche als auch das nichtstaatliche Engagement Deutschlands in der Entwicklungszusammenarbeit genießen weltweit hohes Ansehen. „Made in Germany“ gilt weltweit als Qualitätsbegriff – und das gilt auch für deutsche Entwicklungsprojekte im Ausland.

Der Staatssekretär des Auswärtigen Amtes, Harald Braun, erklärte : „Mit dem neuen Logo soll das umfassende und vielseitige Engagement der Bundesregierung im Ausland nach außen erkennbar und einheitlich dargestellt werden. Auch in der humanitären Hilfe, der Krisenprävention und Konfliktbewältigung, der Demokratisierungshilfe und weiteren Bereichen wird deutschen Beiträgen damit ein noch höherer Wiedererkennungswert gegeben.“

Die Ressortchefs beider Häuser, Bundesaußenminister Guido Westerwelle und Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel, hatten das neue Logo erstmals im Mai im Rahmen einer Veranstaltung in Bonn vorgestellt. Das neue Auslandslogo ist ab sofort für alle staatlichen Vorhaben verpflichtend.

-Gemeinsame Presseerklärung des Auswärtigen Amts und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung-

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben