Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragte Amtsberg zum Weltkindertag

20.09.2022 - Pressemitteilung

Zum heutigen Weltkindertag betont die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe, Luise Amtsberg, die Bedeutung des Einsatzes für die Rechte von Kindern – in Deutschland und in der Welt:

Alle Kinder haben unveräußerliche Rechte, verbrieft in der VN-Kinderrechtskonvention, überall auf der Welt. Damit diese nicht nur auf dem Papier, sondern im Leben aller Kinder existieren, müssen wir viele Probleme zeitgleich angehen: Von Kinderarmut, sexuellem Missbrauch, bis hin zu schwersten Verbrechen an Kindern in vielen Konfliktregionen dieser Welt sind Kinder verschiedensten Gefahren ausgesetzt.

Es ist richtig, dass die Bundesregierung den Rechten von Kindern einen größeren Stellenwert einräumt. Die VN-Konvention über die Rechte des Kindes ist dabei unsere Richtschnur. Wir haben uns selbst dazu verpflichtet, die Kinderrechte ausdrücklich in unserer Verfassung zu verankern und besondere finanzielle Hilfen für Kinder in Not einzuführen. Auch ist es unser Ziel, Kinder mit Behinderungen besser zu unterstützen.
Der heutige Tag ist wichtig, um die Aufmerksamkeit auf das Thema Kinderrechte zu lenken, doch unser Einsatz muss an jedem einzelnen Tag stattfinden denn: Kinderrechte sind für uns kein zusätzliches Extra, sondern integraler Bestandteil unserer wertegeleiteten Außenpolitik.

Schlagworte

nach oben