Außenminister Maas zur Ernennung von Christian Ritscher zum Leiter von UNITAD

08.09.2021 - Pressemitteilung

Zur Ernennung von Christian Ritscher zum Leiter von UNITAD – dem Team der Vereinten Nationen zur Förderung der Rechenschaft für IS-Verbrechen in Irak – sagte Außenminister Heiko Maas heute (08.09.):

Ich freue mich über die Ernennung von Christian Ritscher zum Leiter von UNITAD. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Bundesanwalt und als ausgezeichneter, international anerkannter Experte für Verfolgung von Völkerstraftaten, ist Christian Ritscher der ideale Nachfolger von Karim Khan für diese Position. Ich bin dankbar, dass Generalsekretär António Guterres Herrn Ritscher für diese wichtige Aufgabe ausgewählt hat.

Hintergrund:

UNITAD untersucht mit modernen Methoden die Verbrechen des sogenannten „Islamischen Staates“ in Irak. UNITAD sammelt Beweise, ordnet und sichert sie und stellt sie rechtstaatlichen nationalen Strafverfahren zur Verfügung. UNITAD trägt damit weltweit zur Verfolgung von Verbrechen des sogenannten „Islamischen Staates“ bei und hilft dabei mit, die Grundlagen für eine friedliche Zukunft in Irak weiter zu entwickeln.

Christian Ritscher hat das Referat für Völkerstrafrecht beim Generalbundesanwalt mit aufgebaut und es bis zuletzt geleitet. Seit über zehn Jahren verfolgt er Kriegsverbrechen, Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Dabei hat er unter anderem Verbrechen des sogenannten „Islamischen Staates“ gegen die Jesiden verfolgt.