Staatsministerin Keul vor ihrer Reise nach Mauretanien und Mali

05.03.2023 - Pressemitteilung

Vor ihrer Reise nach Nouakchott und Bamako erklärte Staatsministerin Katja Keul heute (05.03.):

Der Sahel wird weiter von Terrorismus und Instabilität bedroht. Wir werden die Menschen dort nicht allein lassen. Wir bleiben in der Region umfassend engagiert. Aber wir richten unser Engagement neu aus.

Dazu zählt, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Mauretanien ausbauen. Das Land ist ein stabiler Partner in einer instabilen Region. Es verfolgt einen Kurs wirtschaftlicher und politischer Reformen und setzt sich für die regionale Zusammenarbeit sowie für Frieden und Sicherheit ein.

Den Einsatz der Bundeswehr bei der Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali werden wir 2024 beenden. Unsere oberste Priorität bleibt dabei die Sicherheit unserer Soldatinnen und Soldaten sowie deren Möglichkeit ihr Mandat zu erfüllen. Deshalb werde ich in Mali sehr deutlich einfordern, dass die dortige Regierung die dafür nötigen Rahmenbedingungen vollumfänglich garantiert.

Als verantwortlicher internationaler Partner setzen wir die Neuausrichtung unseres Engagements nicht überstürzt, sondern mit genügend Vorlauf und in enger Abstimmung mit unseren Partnern um.