Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Transatlantik-Koordinator Link zu Antrittsreise in Kanada und Gesprächen in New York

06.06.2022 - Pressemitteilung

Vor seiner Abreise nach Kanada und New York erklärte Koordinator Michael Link heute (06.06.):

Kanada ist einer unserer engsten Verbündeten und ein Pfeiler der transatlantischen Partnerschaft. Bei meinem Antrittsbesuch in Ottawa möchte ich vertiefende Kooperationspotentiale sondieren. In den Gesprächen werden sich die kanadischen Partnerinnen und Partner auch über den Ratifizierungsstand des Freihandelsabkommens CETA erkundigen.

In New York wird es darum gehen, die erstklassige Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik zu unterstützen und in Gesprächen Möglichkeiten zur Intensivierung des nichtakademischen und akademischen Austausches zu identifizieren.

Die Gespräche während meiner Reise werden vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine stattfinden. Daher werde ich gegenüber den unterschiedlichen Gesprächspartnern und der Presse die deutschen Positionen von Sanktionen bis hin zur am Freitag im Bundestag konkretisierten sicherheitspolitischen ‚Zeitwende‘ erläutern.


Hintergrund:

Transatlantik-Koordinator Michael Link, MdB, wird am heutigen Montag (06.06.) zunächst nach Ottawa reisen, um dort politische Gespräche u. a. mit Vertreterinnen und Vertretern des Parlaments und der Regierung zu führen. Ferner ist ein Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern von Think Tanks und Zivilgesellschaft geplant.

Nach der Weitereise nach New York stehen Besuche der unterschiedlichen Institutionen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik sowie des Leo Baeck Instituts auch mit Blick auf Antisemitismusbekämpfung auf dem Programm. Vorgesehen ist zudem ein Zusammentreffen mit dem Alumni-Netzwerk der New Yorker Büros von DAAD, DFG, der Universitäten Freiburg, Heidelberg, Köln, dem Campus OWL, UA Ruhr und UAS7 sowie Gespräche mit dem Institute of International Education zu Austauschprogrammen.

Schlagworte

nach oben