Rede von Außenminister Heiko Maas beim EU-ASEAN Außenministertreffen

01.12.2020 - Rede

2020 ist ein Jahr, das uns aus mehreren Gründen im Gedächtnis bleiben wird. Vor allem werden wir es als das Jahr in Erinnerung behalten, in dem wir alle gegen COVID-19 gekämpft haben – und ich blicke mit großer Anerkennung auf viele unserer Partnerländer in Asien, die hierbei extrem erfolgreich waren.

Mit den ASEAN-Gipfeltreffen und der Unterzeichnung der Umfassenden regionalen Wirtschaftspartnerschaft (RCEP) hat ASEAN erst kürzlich ein deutliches Signal dafür gesendet, wie multilaterale Ansätze uns dabei helfen werden, die Krise zu überwinden.

Und genau dafür steht auch die Partnerschaft zwischen der EU und ASEAN: multilaterale Lösungen für gemeinsame Herausforderungen. Deshalb habe ich dies auch zu einem Schwerpunkt der deutschen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union gemacht.

Die COVID-19-Pandemie, wie auch das Risiko einer neuen bipolaren Weltordnung demonstrieren beide die strategische Dimension unserer Partnerschaft. Nie gab es einen geeigneteren Moment, um die strategische Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und ASEAN zu unterstützen.

Die Strategische Partnerschaft steht für unseren gemeinsamen Glauben an den Multilateralismus; kein Land sollte gezwungen sein, sich zwischen zwei Seiten entscheiden zu müssen. Und sie steht dafür, zusammen für die gemeinsamen Interessen von EU und ASEAN einzutreten.

Die Strategische Partnerschaft steht für das starke Interesse der Europäischen Union, ihre Beziehungen mit ASEAN und seinen Mitgliedstaaten zu vertiefen. Das bedeutet mehr Austausch auf allen Ebenen – von den Staats- und Regierungschefs bis hin zur Zivilgesellschaft.

Die Strategische Partnerschaft steht für unser gemeinsames Bekenntnis zu einer regelbasierten Weltordnung und unser gemeinsames Interesse an sicheren und offenen Schifffahrtswegen. Sie steht für unseren gemeinsamen Einsatz für freien Handel – inklusive unserem Streben nach einem Freihandelsabkommen zwischen unseren Regionen – für eine vernetzte und alle integrierte Welt und für unseren gemeinsamen Kampf gegen den Klimawandel.

Sie steht für einen strategischen, aber inklusiven Ansatz gegenüber dem Indo-Pazifik. Deshalb steht ASEAN im Zentrumunserer deutschen Leitlinien zum Indo-Pazifik.

Nicht zuletzt steht diese strategische Partnerschaft für 37 Staaten und 1,1 Milliarden Menschen. Gemeinsam haben wir eine starke Stimme. Verschaffen wir ihr Gehör!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.