Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zur Rückholung von Deutschen aus Wuhan

31.01.2020 - Pressemitteilung

Außenminister Maas erklärte heute (31.01.) in Berlin:

Es liegen jetzt alle Genehmigungen der chinesischen Behörden vor, die wir brauchen, um unsere Landsleute zu evakuieren. Es wird in diesen Minuten eine Maschine der Bundeswehr aufbrechen nach China, um die deutschen Staatsbürger auszufliegen.

Ich bin erleichtert, dass wir jetzt an diesem Punkt sind, dass die schwierige Situation, in der unsere Landsleute vor Ort sind, jetzt dadurch beendet wird, dass diejenigen die ausreisewillig sind, von uns ausgeflogen werden können.

Es handelt sich um über 100 Personen, es gibt aber niemanden der infiziert ist, es gibt in diesem Personenkreis auch keine Verdachtsfälle. Um die Sicherheit der Bevölkerung in Deutschland zu gewährleisten, werden diejenigen, die ausgeflogen werden, für zwei Wochen in Quarantäne genommen an einem Bundeswehrstandort, um sicherzugehen, dass keine Infektion, keine Infizierung bei einem der Ausgeflogenen vorliegt.

Ich bedanke mich bei der chinesischen Regierung für die gute Zusammenarbeit. Auch bei dem Krisenreaktionszentrum, den beteiligten Behörden und auch unserem Konsularteam vor Ort, dass dies gelungen ist. Wir hoffen, dass alle, die zurückkehren, auch wenn sie in medizinischer Betreuung hier sein werden, gesund sind und auch gesund bleiben.


Schlagworte

nach oben