Staatsministerin Lührmann reist zum zweiten „Spinelli-Forum“ nach Mailand

15.12.2022 - Pressemitteilung

Vor ihrer Abreise nach Mailand erklärte Staatsministerin Anna Lührmann heute (15.12.):

Deutschland und Italien tragen als Gründungsmitglieder der Europäischen Union eine besondere Verantwortung für den Zusammenhalt in Europa. Für eine starke, nachhaltige und zukunftsfähige EU müssen wir die Interessen der jungen Generation in den Blick nehmen. Ich freue mich deshalb sehr auf den Austausch mit den deutschen und italienischen „Young Leaders“ zu den großen europäischen Zukunftsthemen beim diesjährigen Spinelli-Forum in Mailand.

Hintergrundinformationen:

Die Staatsministerin für Europa und Klima Anna Lührmann reist vom 15. bis 16.12.2022 nach Mailand. Dort wird sie gemeinsam mit der Staatssekretärin im italienischen Außenministerium, Maria Tripodi, den zweiten „German – Italian Young Leaders Dialogue - Spinelli Forum“ eröffnen. Das Forum wurde in Zusammenarbeit des Auswärtigen Amtes mit dem italienischen Außenministerium sowie der beiden Thinktanks Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) und Istituto per gli Studi di Politica Internazionale (ISPI) gegründet. Es bringt jedes Jahr je rund 30 deutsche und italienische Nachwuchsführungskräfte zusammen, die in mehreren Workshops gemeinsame Politikempfehlungen für die großen europapolitischen Herausforderungen erarbeiten. Thematisch geht es um die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, die Grüne Transition oder die Digitalisierung. Dieses Jahr findet das Forum am 16. und 17.12.2022 im Palazzo Clerici in Mailand statt, erstmals auf Einladung der italienischen Seite.

Am Rande des Forums wird Staatsministerin Anna Lührmann mit Staatssekretärin Maria Tripodi zu einem Gespräch über aktuelle bilaterale und europapolitische Themen zusammentreffen. Zudem sind weitere Termine zu Klima-Themen in Mailand geplant, u.a. im „Mailand Innovation District“, dem im Bau befindlichen kohlenstoffneutralen, emissionsfreien neuen Mailänder Stadtteil, sowie mit dem Umweltdezernat der Stadt Mailand.