Staatsministerin Anna Lührmann reist zu politischen Gesprächen nach Lettland

09.06.2023 - Pressemitteilung

Vor ihrer Abreise nach Riga erklärte Staatsministerin Lührmann heute (09.06.):

Lettland ist ein enger Partner in der Europäischen Union. Ich freue mich besonders, bei diesem Besuch auch außerhalb der Hauptstadt Gespräche zu führen und das Land besser kennenzulernen.

Das LAMPA Festival in Cēsis liegt mir besonders am Herzen, weil ich es wichtig finde, mit Bürgerinnen und Bürgern außerhalb von Ministerien, Hauptstädten und Konferenzräumen über politische Fragestellungen ins Gespräch zu kommen. Das LAMPA Festival bietet Bevölkerung und Regierung die Möglichkeit sich über aktuelle politische Herausforderungen auszutauschen. Ich freue mich auf die Diskussion, wie Außenpolitik unsere Welt sicherer und gerechter machen und welche Rolle die EU für Frieden in Europa spielt.

Hintergrundinformationen:

Die Staatsministerin für Europa und Klima, Anna Lührmann, reist vom 09. bis 10. Juni 2023 für politische Gespräche nach Lettland und trifft dort u.a. die Justizministerin Solvita Ȃboltiņa, den Umwelt- und Regionalminister Māris Sprindžuks, die Parlamentarische Staatssekretärin im Außenministerium Gunda Reire sowie den Vorsitzenden des Europaausschusses, Andris Sprūds. Schwerpunkte der Gespräche sind europapolitische Themen sowie Klima- und Energiefragen vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine.

Darüber hinaus nimmt Staatsministerin Lührmann an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Diplomatie und Außenpolitik in Zeiten der Krise“ im Rahmen des LAMPA Festivals in Cēsis teil. Das zweitägige LAMPA Festival findet seit 2015 statt, um die demokratische Gesprächskultur und ziviles Engagement in Lettland zu stärken. 2022 waren 19.000 Teilnehmende in Cēsis, über 175.000 Menschen verfolgten die Live-Übertragung.