Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Die Beauftragte für Menschen-Rechts-Politik und Humanitäre Hilfe
Die Bundes-Regierung hat eine Beauftragte
für Menschen-Rechte und für
Humanitäre Hilfe.
Sie arbeitet im Auswärtigen Amt.
Die deutsche Außen-Politik schützt die Menschen-Rechte.
![Menschen-Rechte © AA Menschen-Rechte](/blob/292/1d405f76d7ae8e678c7864e62790f650/loading-data.gif)
Die Menschen-Rechte
sollen auf der ganzen Welt geachtet werden.
Das ist eine sehr wichtige Aufgabe.
Darum setzt sich die Außen-Politik sehr stark dafür ein.
In allen Ländern
sollen sich Menschen für die Menschen-Rechte
einsetzen können.
Es muss genug Gruppen, Vereine und Einrichtungen geben, die sich für die Menschen-Rechte einsetzen.
Und Politiker auf der ganzen Welt sollen sich für die Menschen-Rechte einsetzen.
![Welt © Welt](/blob/292/1d405f76d7ae8e678c7864e62790f650/loading-data.gif)
Besonders wichtig ist aber der Schutz der Menschen.
In vielen Ländern werden die Menschen-Rechte verletzt.
Wir müssen den Menschen in diesen Ländern helfen.
Alle Politiker
müssen sich für die Menschen-Rechte einsetzen.
Politiker aus dem Bereich Umwelt müssen sich genau so einsetzen wie Politiker aus dem Bereich Wirtschaft.
Oder Politiker aus anderen Bereichen.
Das ist für die deutsche Politik sehr wichtig.
Wir können mit anderen Ländern nur in Frieden zusammen leben und arbeiten,
wenn die Länder stabil sind.
Stabil bedeutet zum Beispiel:
- Es gibt keine starken Unruhen oder Bürger-Kriege.
- Die wichtigsten Menschen-Rechte werden
Politiker
Jemand muss darauf achten,
dass sich alle Politiker genug für die Menschen-Rechte einsetzen.
Darum hat die Bundes-Regierung eine Beauftragte für die Menschen-Rechte.
Der genaue Name dafür ist:
Beauftragte der Bundes-Regierung für Menschen-Rechts-Politik und Humanitäre Hilfe
Diese Beauftragten gibt es seit November 1998