Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Mauritius: Politisches Porträt

11.03.2024 - Artikel

Mauritius wurde 1968 von Großbritannien unabhängig und zählt etwa 1,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Das Land verfügt über eine repräsentative Demokratie mit Einkammersystem.

Die Menschenrechtssituation ist weitgehend gut, Kinderrechte wurden 2022 durch ein neues Gesetzespaket gestärkt und ein aus Kolonialzeiten stammendes Anti-Homosexuellen-Gesetz wurde 2023 durch den obersten Gerichtshof für verfassungswidrig erklärt.

Mauritius gehört zu den Ländern mit der größten Wasserfläche weltweit. Als kleiner Inselstaat ist das Land besonders vom Klimawandel bedroht. Mauritius gehört zu den ersten Unterzeichnern des Pariser Klimaabkommens.

Mauritius ist Mitglied der AU und der Regionalorganisation SADC sowie Standort der zwei wichtigsten Regionalorganisationen im Indischen Ozean: Die kleinere Indian Ocean Commission (IOC) umfasst die Inselstaaten des westlichen Indischen Ozeans (Komoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen) und in der Indian Ocean Rim Association (IORA) sind von Südafrika bis Australien fast alle Anlieger des Indischen Ozeans vertreten.


Schlagworte

nach oben